Schützenfest 1976 - Die Schuhsuche

Der Schüler Helmut Griesel, 12 Jahre, Klasse 6 c,  schrieb 1977 folgenden Aufsatz:

"Es war Schützenfest 1976 in Freienohl. Die beiden Kapellen spielten Schützenlieder, und ich ging natürlich auch hin. Von weitem hörte ich schon das Knallen der Schüsse. Die Knüppelmusik war es zu heiß, sie gingen in die Ruhr, einen Fluss, der durch Freienohl fließt. Vorher zogen sie natürlich die Schuhe und Strümpfe aus, die langen Hosen krempelten sie so hoch wie es eben ging; alle Leute lachten.

Die Kinder der Jugendkapelle (unter anderem auch der webmaster dieser Seite) erlaubten sich einen großen Scherz. Sie packten alle Schuhe und Strümpfe auf einen großen Haufen und knoteten die Schnürsenkel zusammen. Die Strümpfe aber warfen sie auf einen nahegelegenen Busch. Immer noch lachten alle Zuschauer und die Schüsse knallten auf den Vogel. Die Knüppelmusiker spielten barfuß ein Liedchen im Wasser, da konnte man viele Krumme Beine sehen.

Die Schuhe von einem Musiker, den ich kannte, nahm ich unbemerkt unter die Bank, wo ich draufsaß, auch seine Strümpfe rettete ich. Die Musiker waren nicht gerade erfreut, als sie aus dem Wasser kamen und die Bescherung sahen. Der Bekannte von mir, der auch bei den Musikern ist, wollte auch seine Schuhe in dem Durcheinander suchen. Ich rief ihm zu: "Guck mal, ich habe auf deine Schuhe und Strümpfe aufgepasst!" Darüber war er sehr froh und sagt zu mir: "Ich freue mich mich sehr, dafür sollst du eine große Cola kriegen." Da hatte ich einen guten Tausch gemacht.

Inzwischen hatte die Jugendkapelle einen Marsch gespielt und so getan, als ob nichts gewesen wäre. Da krachte auch schon der letzte Schuss, und der Rumpf des Vogels fiel zu Boden. Alles jubelte und der neue Schützenkönig wurde von den Schützen in die Höhe geworfen. Die Knüppelmusik war wieder spielbereit, denn alle Spieler hatten inzwischen ihre Schnürsenkel entknotet und die Strümpfe sortiert.

Das war ein Spaß, an den ich, wenn es wieder Schützenfest ist, noch oft zurückdenken muss."

Literaturnachweis:
275 Jahre Festschrift, St. Nikolaus-Schützenbruderschaft Freienohl, Mai 1977