Sanierungsarbeiten an der Eisenbahnbrücke am Mühlenberg



Mit vier Schwerlasttransportern wurden am 25. April 2008 für den 1. Bauabschnitt von insgesamt 3 Bauabschnitten die letzten Elemente für die neue Eisenbahnbrücke am Freienohler Eisenbahntunnel angeliefert.

Ein riesiger Autokran setzte die insgesamt 140 Tonnen Stahl an ihren Platz. Bis Mitte Sommer soll die gesamte Bogenbrücke im Rohbau fertig sein. Danach wird die 580 Tonnen schwere Stahlkonstruktion um 2,20m quer verschoben um einen eingleisigen Bahnbetrieb auf dieser neuen Trasse zu ermöglichen. Während die Züge dann schon auf der neuen Brücke fahren wird der Rest der alten Brücke abgerissen und die noch fehlenden Widerlager betoniert. Wenn kein Hochwasser eintritt, wird die Brücke vor Weihnachten komplett in ihre endgültige Position geschoben. Der Austausch der kompletten Brücke soll bis März 2009 dauern.

Nicht parallel zum Umbau der Brücke, sondern im Anschluss daran sollen 25 Kilometer Oberbau erneuert und insgesamt drei Tunnel auf der Oberen Ruhrtalbahn saniert werden. Im Jahre 2010 sollen zeitgleich der Glösinger und der Freienohler Tunnel komplett saniert werden.

Weitere Fotos von den Bauarbeiten finden Sie hier: Arbeiten an der Eisenbahnbrücke am 26.04.2008

Literaturnachweis: Arnsberger Post, Stefan Pieper vom 24.04.2008 und www.wikipedia.de
Fotonachweis: Brigitte Kordel, Freienohl