Die Freienohler Böllerkommission und ihre Vorderladerkanone

Mitglieder der Böllerkommission 2002 beim JubiläumsschützenfestIn der Generalversammlung der St. Nikolaus Schützenbruderschaft Freienohl
wurde 1999  beschlossen eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen.
Eine " Böllerkommission" wurde ins Leben gerufen, die als Untergruppierung zum Beirat folgende Mitglieder aufweist: Berthold Deppenkemper, Andreas Karlsburg, Christian Ruzinski und Peter Reznizak. Das Böllern zum Schützenfest in Freienohl wurde nachweislich im 17. Jahrhundert zum ersten mal in einer Festschrift erwähnt.

Die v. g. Mitglieder wurden im Berufskolleg Technik in Siegen für diese Tätigkeit ausgebildet und besitzen nun die entsprechenden Genehmigungen.

Die aktuellen Anlässe zum Böllern in Freienohl sind Schützenfest und andere historische Anlässe. Ferner nimmt die Böllerkommission an diversen Böllertreffen teil, um Freienohl
und das Sauerland würdig zu vertreten.


Nach Anschaffung im Jahr 2001 wurde die Kanone in aufwendiger Arbeit von Wilfried Maas veredelt. Sie trägt nun das alte Freienohler Wappen in Gold. Finanziert wurde sie von hiesigen Unternehmen. Sie wurde erstmalig zum Jubelschützenfest im Mai 2002 eingesetzt.

Technische Daten zur Kanone:

Typ: Vorderladerkanone  Die Kanone ist ein Originalnachbau der Kanone Napoleon,
Englische Baureihe,
Leichtes Kavalleriegeschütz
Baujahr: 1865
Kaliber: 65 mm
Gesamtlänge: 2 m
Länge des Rohres: 1,14 m
Höhe der Kanone: 0,8 m
Gewicht der Kanone: 145 kg
Gewicht des Kanonenrohres: 69 kg
max. Ladung: 180 g Böllerpulver und 34 g Vorlage
Zündung: Perkussion mit 6mm lang Schreckschusspatrone
Rohrmaterial: Gusseisen mit eingegossenem Stahlrohr
Lafette: Eichenholz
Besitzer: Schützenbruderschaft "St Nikolaus Freienohl"
Hersteller: Pulver Rhode

 

Die Kanone ist zugelassen unter der Waffenart "Salutkanone einrohrig" mit der Waffennummer PR 05 vom Mess- und Eichwesen Niedersachsen.

Die "Böllerkanone" im historischen FestzugIm Privatbesitz der Böllerkommissionsmitglieder befinden sich außerdem:

1 Schaftböller: Kaliber 25 mm Vorderlader Marke "Schillinger" Gewicht: 9 kg max.
Ladung: 40g Böllerpulver 15g Vorlage

1 Schaftböller: Kaliber 30 mm Vorderlader Marke "Schillinger" Gewicht: 12 kg max.
Ladung: 40g Bölerpulver 15g Vorlage

1 Mini-Kanone: Kaliber 20 mm Vorderlader Hersteller: Pulver Rhode
Max. Ladung: 20g Böllerpulver 9g Vorlage

Die Kanone ist ein Nachbau einer Schiffskanone, die auf Galeeren eingesetzt wurden.

Vorteil der Schaftböller ist die weitaus größere Mobilität, leider ist der Klang bei weitem
nicht so schön, wie der der Kanone. Die Schaftböller werden aus der Hüfte geschossen.
Das bedeutet, dass hier voller Körpereinsatz gefragt ist. Bei maximaler Ladung ist der
Rückschlag dieser "Biester" galaktisch.

Die Minikanone dient der Kommission lediglich als Maskottchen und ist bisher noch nicht eingesetzt worden. Alle Geräte sind aber vom staatl. Beschussamt abgenommen und registriert.

Informationen und technische Angaben von:
Berthold Deppenkemper

Bildnachweis:
Foto 1 und 2: Wolfgang Goers, www.freienohl-aktuell.de
Foto 3 und 4: Berthold Deppenkemper