Erinnerungen an Paul Pöttgen

Paul PöttgenAm 3. Juli 1996 verstarb Paul Pöttgen im Alter von 69 Jahren.
Paul war ein hoch angesehener und verdienter Bürger im gesellschaftlichen Leben unseres Heimatortes Freienohl. Vor allem der St. Nikolaus-Schützenbruderschaft war er aufs engste verbunden. Man kann sicherlich sagen, dass er zu einer der herausragendsten Persönlichkeiten der Schützenbruderschaft nach dem 2. Weltkrieg zählte.

So trat er im Jahre 1948 in die St. Nikolaus-Schützenbruderschaft Freienohl ein und wurde im Jahre 1960 Schützenkönig. Königin an seiner Seite war Liesel Hütter. Von 1963 bis 1973 war er Kompanieführer der 2. Kompanie und in den 80er Jahren maßgeblich an der Beschaffung des Kompanieplatzes der 2. Kompanie beteiligt. Bis heute unvergessen sind vielen Schützenbrüdern seine Aufbauleistungen in der 2. Kompanie, wie die Standartenweihe 1966 mit dem späteren Schützenhauptmann Rolf Lagemann und der damit verbundene ernorme Mitgliederzuwachs. Im Jahre 1984 wurde er zum Bauwart der Schützenbruderschaft gewählt. An den Planungen, Umbauten und Erneuerungen der Schützenhalle war er maßgeblich beteiligt. Sein Können und seine Erfahrungen als erfolgreicher Bauunternehmer setzte er unermüdlich und selbstlos für die Belange der Schützenbruderschaft und der 2. Kompanie ein. Hierfür wurde ihm der Orden für hervorragende Verdienste des Sauerländer Schützenbundes verliehen.

Die Freude am Schützenwesen behielt er nicht nur für sich sondern er verstand es, die gesamte Familie für das Schützenwesen zu begeistern. Als erstes reihte sich seine Ehefrau Elsbeth im Jahr 1971/72 mit Paul Schmidt als König in die Schar der Königspaare ein. 1977/78 folgte seine Tochter Ulrike mit Schützenkönig Dieter Reuke. Tochter Martina wurde Königin im Regentschaftsjahr 1990/91 mit König Theo Hellmann und sein Sohn Klaus schoss im Milleniumsjahr 1999/2000 den Vogel von der Stange. Zur Königin nahm sich Klaus Angela Pöttgen, die Tochter von Pauls bestem Freund Georg Becker. Leider war es Paul nicht mehr vergönnt, dieses Erlebnis mit zu erleben.

Zu seinen weiteren Hobbys zählte der Gesang. Paul Pöttgen war aktiver Sänger des MGV Cäcilia, eine gewichtige Stimme im Gesang und eine führende Person bei vereinsinternen Angelegenheiten. Paul Pöttgen war in vielen Freienohler Vereinen Mitglied, so u.a. im Musikverein, im Sportverein TuRa, SGV und im Kapellenverein. Auf seine Unterstützung konnten die Freienohler Vereine immer vertrauen.

Darüber hinaus fand er auch noch Zeit sich politisch zu engagieren. Von 1969 bis zur Auflösung der früheren Amtes Freienohl im Jahre 1974 war er im Gemeinderat und in der Amtsvertretung tätig.

Privat führte Paul Pöttgen über 50 Jahre eine Baufirma. Durch sein hohes Pflichtbewusstsein und durch seinen unermüdlichen Einsatz schuf er ein standfestes und sicheres Unternehmen, das weit über Freienohl hinaus bis heute Ansehen genießt und von seinem Sohn Klaus weiter geführt wird.

Foto: Stefan Pieper, Freienohl