Großer Trauerzug auf der Hauptstraße am 12.11.1932

Nach Recherchen von Willi Staudinger handelt es sich auf dem Foto um den Trauerzug anlässlich der Beerdigung von Caspar Kehsler (Kessler) am 12.11.1932 auf der Hauptstraße zum alten Friedhof. Caspar Kehsler wurde im Jahre 1846 geboren und  verstarb am 08.11.1932. Caspar Kehsler war Bauunternehmer und kandidierte für die Zentrumspartei am 02.03.1919 für die Gemeinderatswahl.

Caspar Kehsler war im Ort ein angesehener Mann. Auch als Feuerwehrhauptmann war er einige Jahre tätig. Auf dem Foto wird der Totenwagen von zwei Pferden gezogen. Die Pferde wurden mit einem schwarzem Umhang versehen. Der Kutscher war Heinrich Düring, genannt Ardemes. An Beerdigungstagen arbeitete er als Landwirt noch morgens mit seinen beiden Pferden, ab Mittag wurden die Pferde gestriegelt und anschließend holte er den Totenwagen aus der Scheune vor dem Pastorat „Am Hügel“ ab.

Zu der damaligen Zeit wurden die Toten noch im Hause aufbewahrt. Alle Trauergäste versammelten sich zum Trauerzug vor dem Hause des Verstorbenen. Gemeinsam ging der Trauerzug zum Friedhof.

Das erste Haus vorne links ist das Haus Trumpetter (heute Wippermann), dahinter befindet sich das Haus Kerstholt (heute befindet sich in dem Haus die Bäckerei Franzes; vorher Schuhhaus Müller).

Dahinter fehlt noch das Haus indem sich heute der Ipunkt befindet. Der heutige I-Punkt wurde also von Clemens Kaulmann erst nach dem Jahre 1932 gebaut. Clemens Kaulmann hat bis Ende der fünfziger Jahre selbst darin gewohnt, bis er in der Brunnenstraße / Ecke Rotbusch ein neues Haus baute. In der Zwischenzeit war Frisör Hofmann, Strickwaren Frischemeier und Ernst Rocholl in diesem Haus. Anschließend das "Kurcafe" und Balkangrill. Danach Voigt, Wolfgang mit dem I-Punkt.

Dahinter befindet sich das Ehrenmal für die Gefallenen der Kriege 1914/18, welches am 25.08.1929 eingeweiht wurde.



Foto: Franz-Josef Reznizak
Infos: Franz-Josef Reznizak und Willi Staudinger