Der Marktplatz 1959

Auf dem 1959 hergerichteten Marktplatz in Freienohl stand bis 1954 "Schweiers Hof"; der Hof der Familie Flinkerbusch. Der unaufhaltsame wachsende Verkehr auf der Bundesstraße 7 und die dringende Beschaffung von Baugelände zwang im Jahre 1954 zu der Umlegung dieses Hofes nach Bockum. Schon längst erwies sich für deren Bewirtschaftung ihre Lage im Ortskern, zumal an der stark befahrenen Bundesstraße, immer ungünstiger. Die Gebäude des früheren Hofes wurden 1954/55 und im Mai 1956 abgebrochen. Im Frühjahr 1959 wurde der Hofraum zum Parkplatz umgestaltet. Weitere Informationen zur Aussiedlung und zu dem Name "Schweiers Hof" finden Sie hier!

Auf dem Marktplatz parkt ein Omnibus der Fa. Gustav Zacharias. Das Nummernschild am Bus hat weiße Ziffern auf schwarzen Grund. Anders dagegen der alte Wagen rechts davon. Er hat bereits das Nummernschild vom Kreis Arnsberg mit der Abkürzung AR - schwarze Ziffern auf weißen Grund. Im Hintergrund die beiden Häuser "Hotel Bracht" sowie das Wohnhaus der Familie Brieden.


Fotonachweis: Diaarchiv Biologische Station HSK e. V., Prof. Masjoost