Das Haus Hömberg und seine Geschichte

Das Haus Hömberg ist 1793 erbaut worden und ist seit 1936 in Familienbesitz der Familie Hömberg; heute Wilhelm Hömberg. Bis zum Umbau im Jahre 1954 befand sich in den Geschäftsräumen das Eisen- und Haushaltswarengeschäft Burmann.
1955 wurde die Gaststätte von Erwin Hömberg und seiner Frau Mady eröffnet. Er führte die Gaststätte selbst bis ins Jahr 1967 und verkaufte Veltins Pils, Thier Export und Pilsner Urquell vom Fass. Aus gesundheitlichen Gründen verpachtete er die Gaststätte danach an die Warsteiner Brauerei. Erster und bekanntester Pächter war Friedhelm Schrebe aus Suttrop und seine Frau Ingrid, die bis ins Jahr 1976 die Gaststätte führten und noch heute den Kontakt zu Freienohl aufrecht erhalten. Das Lokal wurde dann bis ins Jahr 1985 unter verschiedenen Pächtern weitergeführt. Seit 1991 befindet sich in den Geschäftsräumen die Rechtsanwaltskanzlei Strang u. Heuer.
Viele Jahre trafen sich hier am Schützenfestsonntag die Jubilare und gliederten sich dann in den Festzug ein um in die Schützenhalle zu marschieren. Selbst das Pferd von Meldereiter Frohnen Wilhelm stand schon während des Schützenfestes vor der Theke. Sehr beliebt war auch das Gartenlokal hinter dem Kriegerehrenmal, welches im Jahre 1983 der Erweiterung des Einmündungsbereichs Brunnenstrasse zum Opfer fiel. Viele Stammtische hatten im "Haus Hömberg" ihr zweites Zuhause. Der Stammtisch "Solide Jungs" wurde kurz nach der Eröffnung 1955 gegründet und existiert heute noch.

 

Bericht und Foto: Wilhelm Hömberg