1. TuRa - Handballmannschaft 1947/48

Im Jahre 1947 wagte die wieder neu gegründete Handballmannschaft des TuRa Freienohl sich zur Kreismeisterschaft 1947/48 - damals wurde nur auf dem Großfeld gespielt - zu melden. Jetzt wurde es ernst. Das Nenngeld in Höhe von 40 Reichsmark wurde wie auch die Auswärtsfahrten und andere Dinge aus eigener Tasche bezahlt, obwohl Handball eine Unterabteilung des TuRa war. Der TuRa kassierte aber die Eintrittsgelder. Mit unbeugsamem Siegeswillen und getragen von absoluter Kameradschaft, legten die Turaner jeden Respekt vor großen Namen ab und gingen so durch die gesamte Kreismeisterschaft. Zum Schluss der Saison hieß der neue Kreismeister TuRa Freienohl. ... mehr zur Geschichte des Handballs in Freienohl können Sie hier lesen.

Auf dem Foto sind zu sehen von links: Heinz Eggenstein als Schiedsrichter, Eugen Bracht, Günther Voigt, Karl Breuer, Hans Trompetter, Ernst Bracht als Torwart, Hermann Storm, Klemens Melnik, Heinz Seidensticker, Albert Schwefer, Herbert Geißler und Johannes Schwefer


Fotonachweis: Herbert Stracke, Freienohl