Haus Clemens Toenne in der Krummestraße, 1911

Das Haus Clemens Toenne in der Krummestraße 52 (heute Hausnummer 8) wurde im Jahre 1804 erbaut. Die Hausnummer 52 besagt, dass das Haus Toenne das 52. Haus in Freienohl war. Früher wurden die Häuser einfach nach der Entstehung durchnummeriert. Erst zum 01.08.1956 wurde die straßenweise Nummerierung eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt standen bereits 572 Häuser in Freienohl.



In der Krummestraße sind auch heute noch die schönsten Fachwerkhäuser in Freienohl zu sehen.

Das Foto entstand im September 1911. Im Giebel des Hauses ist eine Vorrichtung für die Verlegung und Befestigung eines Stromkabels zu sehen. Freienohl erhielt genau in dem Jahre als dieses Foto entstand zum ersten Mal eine elektrische Straßenbeleuchtung. Die Gemeinde Freienohl hatte am 17.06.1907 die Konzession zum Bau einer Stauanlage in der Ruhr erhalten, um das Gefälle für eine Wasserkraftanlage nutzen zu können.

Interessant ist auch die Pflasterung vor dem Hause.

Auf dem Foto (Vergrößerung unten) ist der Lehrer Lachenich im Fenster stehend zu sehen. Vor der Haustür stehen Aenne Toenne mit Freundin Röther, eine nicht bekannte ältere Frau und ein Junge aus der Nachbarschaft.

Foto: Markus Toenne, Krummestraße, Freienohl