Das Haus der Familie Hermann Storm, ca. 1950

Das Foto zeigt das Haus der Familie Hermann Storm auf der St. Nikolaus-Straße 7 (früher Mittelstraße) um das Jahr 1950. Das Haus wurde von der Familie Storm im Jahre 1768 erbaut. Es hatte die Hausnummer 32. Das bedeutete, dass es das 32. Haus in Freienohl war. Früher wurden die Häuser nach der Entstehung einfach durchnummeriert.

Rechts neben der Eingangstreppe befand sich ein kleiner Stall, denn die Familien waren früher angewiesen sich selbst mit Milch und Fleisch zu versorgen.

Im Jahre 1955 haben Elisabeth und Hermann Storm ca. 5 Meter vorgebaut und das alte Haus neu ausgebaut. Malermeister Hermann Storm errichtete als selbständiger Malermeister in der untersten Etage des Vorbaus einen Malerfachbetrieb. Hier konnten die Freienohler Farben, Lacke und Tapeten sowie anderes Malerbedarf kaufen. Die anderen Räume wurden zu Wohnzwecken umgebaut.

Das Hauszeichen, welches sich in der obersten Spitze des  Frontdaches befand, hat Hermann Storm vor der Entsorgung gerettet und frisch aufgearbeitet (siehe Foto unten). An der Innenseite sind noch Brandspuren von dem Großfeuer in Freienohl im Jahre 1893 zu sehen.

Das Hauszeichen zeigt die Inschrift "SOLI DEO GLORIA“ (lateinisch: einzig zur Ehre Gottes).

Noch heute wohnen Elisabeth und Hermann Storm in diesem Haus. Ihr Sohn Hermann ist heute selbständiger Facharzt für Kardiologie in Bielefeld.



Bildnachweis

Bild1: © Das Foto befindet sich im Besitz der Familie Storm
Bild2: © Karl-Heinz Kordel