Bau der neuen Volksschule 1955

Grundsteinlegung für die Nicolaischule am 26.05.1955 und Bau der neuen Volksschule


Gäste und Schulkinder mit Lehrer Demmel bei der Grundsteinlegung am 26. Mai 1955.


Bau der neuen Nicolai-Volksschule (heute Nikolaus-Grundschule)

Am 1. September 1945 wurde, nach den verlängerten Zwangsferien, der Schulbetrieb nach dem 2. Weltkrieg in Freienohl wieder aufgenommen. Die Zahl der Schulkinder war im Jahre 1948 auf 508 gestiegen, für die in 6 Klassenräumen nur 330 Sitzplätze vorhanden waren. In der alten Schule herrschte eine große Raumnot. In dem Schuljahr 1952/53 konnte ein wenig abgeholfen werden, indem die in der Schule eingerichteten Lehrerdienstwohnungen zu Klassenzimmern umgewandelt wurden.

Erst nach der Umsiedlung des Bauernhofes Flinkerbusch konnte das seit Jahren geplante Schulbauprojekt verwirklicht werden. Am 26. Mai 1955 wurde für den 1. Bauabschnitt (4 Klassenzimmer mit Nebenräumen und Hausmeisterwohnung) der neuen "Nicolaischule" auf dem Grundstück zwischen dem "alten" Friedhof und der "neuen" Schützenhalle an der Pestalozzistraße der Grundstein gelegt. Am 24. September war das Richtfest und am 20. Oktober 1956 konnten die vier großen und modern eingerichteten Klassenzimmer eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben werden.
Die Räume in der alten Schule an der Kirche, waren mit der Fertigstellung des 1. Bauabschnitts entbehrlich geworden. Über 100 Jahre, vom 01. Mai 1853 bis Ende Oktober 1956, hatten sie als Klassenzimmer gedient.

Zu Beginn des Jahres 1958 erfolgte der 2. Bauabschnitt (6 weitere Klassenzimmer, 1 Lichtspielraum, ein Duschraum und eine zweite Pausenhalle). Am 09.04.1959, nach den Osterferien, wurden die neuen Räume kirchlich eingeweiht. Sämtliche 10 Klassen der Volksschule mit 443 Schulkindern wurden nun in der neuen Nicolaischule unterrichtet.
Nach Fertigstellung des 2. Bauabschnitts erübrigten sich auch die Räume der früheren sog. "Neuen Schule" zwischen Hauptstraße und Alter Weg (Jetzige Feuerwehrgerätehaus).

Im September 1966 - elf Jahre nach dem Beginn des 1. Bauabschnittes, wurde für die nun vorhandenen 511 Schülerinnen und Schülern der 3. und letzte Bauabschnitt fertig gestellt.


Die Nicolai-Volksschule im Jahre 1959 nach der Fertigstellung des 2. Bauabschnitts. Im Vordergrund der 1. Bauabschnit mit Hausmeisterwohnung. Rechts sieht man die 2. Pausehalle. An dieser Stelle entstand 1966 der 3. und letzte Bauabschnitt.

 

Fotonachweis: Die Fotos befinden sich in der Sammlung von Manfred Neuhoff, Filderstadt
Literaturnachweis: Chronik Freienohl von Lehrer Franz Kroh und Freiheit Freienohl, 1272 - 1975 von Dr. Manfred Wolf