Freienohl mit Küppelbrücke um 1920

Das Foto zeigt die Brücke im Langel (heutige Küppelbrücke) um ca. 1920. Die aus Holz gebaute Brücke wurde im Jahre 1841 gebaut. Vor der Brücke waren in der Ruhr Holzrampen aufgebaut, die im Winter Eisschollen von der Holzbrücke fernhalten sollten.

Brückenzoll
Um die Brücke unterhalten zu können, wurde von den Fuhrwerksbesitzern und Fußgängern bei der Brückenbenutzung ein Brückenzoll erhoben. Das Brückengeld betrug bei einmaligen Überqueren für Fußgänger 2 Pfennig, leerer Pferdewagen mit einem Pferd 3 Pfennig, beladener Pferdewagen mit einem Pferd 5 Pfennig, Pferdewagen mit zwei  Pferden das doppelte. Das Brückengeld war in dem Hause Köhne zu entrichten. Die Freienohler Bürger wurden im Jahre 1901 vom Brückenzoll befreit. Nach 1905 wurde das Brückengeld für auswärtige Fuhrwerke in eine Jahrespauschale umgewandelt.

Neubau der Langelbrücke
Im Jahre 1934 erwies sich die alte Langelbrücke als reparaturbedürftig. Die Gemeinde Freienohl musste sich an den Kosten beteiligen, da durch diese Brücke ein großer Teil ihrer Feldmark und ihres Gemeindewaldes erschlossen wurde. Gleichzeitig wurde die Begradigung der Straße von der Brücke bis zur Hauptstraße durchgeführt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde diese Brücke durch eine Betonbrücke ersetzt.

Foto: Das Foto befindet sich in der Sammlung von Karl-Heinz Kordel, Freienohl.
Literaturnachweis: Chronik Freienohl von Lehrer Franz Kroh und Freiheit Freienohl, 1272 - 1975 von Dr. Manfred Wolf.