Todesanzeige des Amtes Freienohl

Der Sturm der Neugliederung hat im früheren Amt Freienohl nicht die Blütenträume wahr werden lassen, die durchaus Chance der Verwirklichung hatten. Die Bildung einer eigenständigen A - Gemeinde zwischen den Städten Meschede und Arnsberg. Es hat nicht sollen sein, nicht zuletzt, weil Oeventrop  es vorzog, Bestandteil der neuen Stadt Arnsberg zu werden. Darüber zu rechten, hat heute wenig Sinn mehr  - man muss sich mit den Fakten abfinden.

Verständlich aber ist es doch, dass am schwarzen Brett des ehemaligen Amtshauses Freienohl folgender "Totenzettel" prangte:

Nun, was als Scherz gemeint war, hat jedoch einen recht ernsthaften Hintergrund. Die frühere Belegschaft der Amtsverwaltung wurde auf Dienststellen verteilt. Ein Teil ging nach Neheim, einer kam zum Rathaus in Hüsten, einige kamen in die Rathäuser von Arnsberg, Sundern und Meschede. Der Rest blieb in der Verwaltungsnebenstelle Freienohl.

Fundstelle:
WP Sonderbeilage "Freienohl stellt sich vor", 31.01.1975