Meister FC Schalke 04 im Jahre 1934 im Sommerurlaub in Freienohl

Nach dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft für den FC Schalke 04 am 23. Juni 1934 im Berliner Poststadion gegen den Favoriten 1. FC Nürnberg (2:1, Tore: Szepan und Kuzorra) verbrachte die Schalker "Meisterelf" einen dreiwöchigen Sommerurlaub in Freienohl. Zahlreiche Besucher vom Rhein bis zur Weser wollten die Spieler kennen lernen und bewundern.

Freienohl wurde damals in der Sportwelt bekannt. So berichtete das Kreisblatt der Stadt Oberhausen in seiner Sonntagsausgabe am 19. August 1934 in einem ganzseitigen mit zahlreichen Bildern umrahmten Artikel: "In der Sommerresidenz des Deutschmeisters", "Die Schalker Meisterelf als Gast des BV 09 Freienohl", "Sauerland - Dörfchen steht kopf", "Ein Plauderstündchen mit Papa Unkel".

Schon am Bahnhof in Freienohl hatte man den Schalker Gästen einen triumphalen Empfang bereitet. Girlanden und riesige Ehrenbogen grüßten den Deutschen Fußballmeister. Von der deutschen Meisterelf fehlte nicht ein einziger Spieler.


FC Schalke 04 nach dem Gewinn der 1. Meisterschaft 1934 u.a. mit
Fritz Szepan, Ernst Kuzorra, Otto Tibulski, Kalwitki, Badorek, Valentin, Bornemann, Pörtgen, Rothardt und Gellesch
und dem Erfolgstrainer "Bumbas" Schmidt im Freienohler Strandbad.


Der Ehrenvorsitzende und ständige Begleiter der Elf "Papa Unkel" sowie der Erfolgstrainer "Bumbas" Schmidt mit den prominenten Spielern u.a. Fritz Szepan, Ernst Kuzorra, Otto Tibulski, Kalwitki, Badorek, Valentin, Bornemann, Pörtgen, Rothardt und Gellesch nahmen drei Wochen die Gastfreundschaft der Freienohler in Anspruch. Die Schalker weilten jedoch nicht nur zur Erholung in Freienohl.

Um die Mannschaft fit zu halten, führte "Bumbas" Schmidt jeden zweiten Tag ein eisernes Training durch. Von der fachmännischen Trainingsanleitung und dem Können der Schalker Spieler angelockt, versuchten die Freienohler Spieler manchen Vorteil für die eigenen Mannschaft mitzubekommen. Insbesondere die Jugend hatte täglich Gelegenheit, die Tricks und Kabinettstückchen der Schalker zu bewundern.

Die Verpflichtung der Schalker "Meisterelf" war das erfolgreiche Werk des damaligen BV 09 Vorsitzenden Lehrer Demmel und des jungen Geschäftsführers Albert Bürger. Sie hatten schon einige Jahre vorher mit Schalke Kontakt geschlossen und konnten bereits 1928 die Jugendmannschaft des FC Schalke in Freienohl begrüßen. Vom Besuch der Schalker Jugendmannschaft hatte man ebenfalls ausgiebig in der Presse berichtet.
Der Ballsportverein BV 09 aus Freienohl - ging in dem Jahre 1938 in einer Fusion mit dem Turnverein 1888 in dem heutigen Sportverein TuRa 1888/09 über.

 

Literaturnachweis: 75 Jahre "TuRa" 1888/09 e.V. , 1963 von Franz Demmel und Hans Helnerus
Bildnachweis: Herbert Stracke, Freienohl