Sensationeller Fund in Freienohl - 10.04.1932

Bei Bauarbeiten im ehemaligen Gasthof Humpert (Handarbeitsladen Barbara Mertens) sind bei Bauarbeiten am 27.06.2003 hinter einer Deckenvertäfelung Flugblätter aus dem Jahre 1932 gefunden worden. Der jetzige Eigentümer Georg Schmidt schenkte dem Webmaster das Flugblatt zur Veröffentlichung.

Bei dem politischen Flugblatt "Krönt den Sieg der Vernunft! - Schlagt Hitler vernichtend!" handelt es sich um ein  Flugblatt der Sozialdemokraten zur Präsidentenwahl (2. Wahlgang) am 10. April 1932. Das Flugblatt wurde in der Buchdruckerei Vorwärts in Berlin SW 69, Lindenstraße 8 gedruckt.
 
Vermutlich wurde es in der anschließenden harten Zeit des Nationalsozialismus versteckt. Schließlich werden in diesem Flugblatt die Nationalsozialisten hart angegriffen. z.B. "Duldet nicht länger, daß Leute, die nichts gelernt und nichts geleistet haben als hohle Phrasen zu dreschen, die nur schimpfen, hetzen, niederreißen und zerstören können, - duldet nicht länger, daß diese Tröpfe sich aufspielen, als hätten sie die Liebe zum deutschen Volke in Erbpacht genommen! Duldet nicht länger, daß sie aus der Liebe zum Vaterland, dieser selbstverständlichsten Sache von der Welt, ein schmutziges Parteigeschäft machen!" oder "Duldet nicht länger das Treiben der neuen Herrenkaste um Hitler, die sich erfrecht, die republikanische Idee der Gleichberechtigung aller zu verhöhnen und erneut in der gemeinsten Weise die deutsche Sozialdemokratie zu verleumden, weil die Nazis ihr den Verlust der Schlacht am 13. März zu danken haben."  oder folgender Aufruf: "Schafft Volksvertretungen, in denen nicht Theater gespielt und Radau getrieben, sondern sachliche Arbeit geleistet wird" Darum hinweg mit den falschen Propheten, den nationalsozialistischen Hetzaposteln!"
 
Hintergrund:
Am 13.März 1932 fand die Präsidentenwahl statt, die jedoch keinen eindeutigen Sieger hervorgebracht hatte. 11,3 Mio. Wähler stimmten für Hitler, 18,6 Mio. für Hindenburg. Der 2. Wahlgang war der 10. April 1932. Am 10. April 1932 konnte Hindenburg die Wahl gewinnen ( 53% der Stimmen). Hitler erhielt rund 37% aller Stimmen. Das Ergebnis wertete Hitler als Sieg

Bei der Reichstagswahl am 31. Juli 1932 kam es zu einem noch größeren Erfolg der NSDAP. Die NSDAP konnte durch das Wahlergebnis seine Sitze im Reichstag auf 230 verdoppeln und so eine Regierungsbildung ohne die NSDAP verhindern. So schlug von Papen Hitler als Reichskanzler vor. Vizekanzler wollte v. Papen selbst werden um Hitlers NSDAP kontrollieren zu können. So wurde Hitler am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt.

 

Bildnachweis:
Das Flugblatt befindet sich in der Sammlung von Karl-Heinz Kordel