Fußgängerbrücke über die Ruhr am Mühlenberg

Geschichtliches

Die Fußgängerbrücke über die Ruhr am Mühlenberg in Freienohl wurde 1928 erbaut. Architekt war der damalige Ortsvorsteher Josef Schwefer, Baufirma: Zimmermann, Arnsberg. Der Brückenbau war die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches vieler Freienohler Arbeiter, die den Weg durch den Mühlenberg als kürzeste Strecke zum Bahnhof benutzten. Hatten doch zweidrittel aller Beschäftigten eine Wochenkarte für die Bahnfahrt zum Arbeitsplatz in der Tasche. Vorher baute man sich, bei geringer Wasserhöhe, mit einigen großen Steinen eine Möglichkeit, um trockenen Fußes zum Bahnhof zu gelangen. Dieser Weg hatte den Beinamen „Dollar-Weg". Natürlich gab es früher noch keine Beleuchtung an diesem Weg. Mit der Brücke wurde für die Freienohler Wasserversorgung ein Pumpenwerk gebaut. Von hier aus wurde das Trinkwasser in den 1887 am Stückelhahn gebauten Wasserbehälter gepumpt, der zur Trinkwasserversorgung gebaut war.

 

Aktuell

Die Brücke wurde im November 2004 abgerissen. Von November 2004 bis April 2005 wurde eine neue Brücke gebaut. Die Brücke überspannt als 3-feld Bauwerk die Ruhr und die Vorlandbereiche. Der Überbau besteht aus einem 2-stegigem Fertigteil-Plattenbalken und Ortbeton-Druckplatte mit integriertem Gesims.

Weitere technische Details und Fotos vom Bau der Brücke finden sie hier.

 

Literaturnachweis Geschichtliches: Theo Schwefer, Freienohl
Fotos: Karl-Heinz Kordel, Freienohl