Fünf Artikel des Central-Volksblattes aus dem Jahre 1910

Herr Hermann-Josef Rath, wohnhaft in Arnsberg, hat mir für freienohler.de die nachfolgenden Zeitungsartikel aus dem Jahre 1910 übersandt. Der erste Zeitungsartikel handelt über den Blitzeinschlag in die Hözschälerei der Firma Linneborn, der zweite Artikel über die Erfolge des Turnverein Habaike, der dritte Artikel über eine Veranstaltung des Volksvereins Freienohl, der vierte über die Auszeichnung des Gemeindeförsters Elkemann und der letzte Artikel über die Nikolausfeier der  Kinderbewahr- und Nähschule.

 

Linnebornsche Fabrik abgebrannt

Freienohl, 19. Juli 1910. Bei dem gestrigen Gewitter zwischen 5 und 6 Uhr abends schlug der Blitz in die Linnebornsche Fabrik. Die Annahme, daß es ein sogen. kalter Schlag gewesen sei, stellte sich später als irrig heraus. Stark eine Stunde nachher züngelten plötzlich Flammen aus dem Dach der Holzschälerei. Das Feuer griff dann so schnell um sich, daß eine Rettung der Gebäudlichkeiten nicht zu denken war. Fabrik und Wohnhaus brannten vollständig aus. Von den Gebäuden blieben nur die Kutscherwohnung und das Dekonomiegbäude stehen. Der Schaden ist durch Versicherung gedeckt.

 

Erfolge des Turnverein "Habaike"

Freienohl, 2. Sept. 1910. Der Turnverein "Habaike", Freienohl, beteiligte sich am Sonntag den 28. Aug. an dem Gauturnfeste bezw. Gauturnerfahrt zu Bruchhausen (Steine) und es errangen die beiden Turner Georg Neise den 3. und August Schwefer den 11. Kranz. Gut Heil!

Freienohl, 3. Sept. 1910. Eine Volksvereinsversammlung findet am Sonntag den 11. Sept. statt. In derselben werden der Herr Abgeordnete Becker-Arnsberg und noch ein anderer Abgeordneter reden. Die näheren Mitteilungen werden durch das "Central-Volksblatt" noch bekannt gegeben.

 

Anzeige des Volksvereins Freienohl für das katholische Deutschland

Volksverein Freienohl
Sonntag den 11. Sept, nachmittags 5 Uhr,
findet im Bracht'schen Saale eine

Versammlung
des Volksverein f. d. kath. Deut  schland statt.

Herr Abgeordneter Becker wird über die politische Lage, Herr Pastor Steimann über das Papsttum sprechen.
Zu der Versammlung werden alle erwachsenen Gemeinde-Mitglieder dringend und freundlichst eingeladen.

Freienohl, den 8. September 1910

Der Geschäftsführer:
i. V.:
Tönne

 

Ehren-Hirschfänger für Gemeindeförster Elkemann

Arnsberg, 23. Okt. 1910. Der Allgemeine Deutsche Jagdschutzverein hat dem Gemeindeförster Elkemann in Freienohl, dem früheren Jagdaufseher der Arnsberger Jagdgesellschaft, für pflichttreue Diensterfüllung und guten Erfolg bei Schutz und Pflege des Wildes einen Ehren-Hirschfänger überreichen lassen.

 

Nikolausbescherung in der Kinderbewahr- und Nähschule

Am 21. Juni 1910 wurde die Kinderbewahr- und Nähschule in Freienohl gegründet. Am 6. Dezember 1910 wurde von den Schwestern für die kleinen und großen Kinder eine Nikolausbescherung ausgerichtet. Der nachfolgende Artikel berichtet hierüber sehr ausführlich.

Bildnachweis: Hermann-Josef Rath