Schützenfest

Das fröhlichste Fest unseres Ortes, das alle Familien in seinen Bann zieht, ist das Schützenfest.

Schützenfest Sonntag - Parade für das Schützenkönigspaar vor dem AmtsgebäudeGeschichtliches
Das Schützenwesen des Sauerlandes hat eine ehrenreiche und stolze Vergangenheit. Es ist vor vielen Jahrhunderten aus Not und Abwehr entstanden, hat aber allmählich seine ursprüngliche Bedeutung verloren. In den Zeiten der Städtegründung, im 11.  und 12. Jahrhundert, als die Stadtmauern zum Schutze gegen äußere Feinde mit Türmen und Toren versehen wurden, schlossen sich die Bewohner zu Schützengildenzusammen, um als eine Art Bürgerwehr den Eindringlingen entgegenzutreten und räuberische Überfälle abzuwehren. Pfeil und Bogen und Armbrust, später die Büchse, waren die Waffen. Diese Gilden standen damals in hohem Ansehen, zumal sie auf strenge Zucht und Gemeinsinn hielten und sich, vorwiegend seit dem 15. Jahrhundert, auch in den Dienst der Kirche stellten und als Beschützer heimischer Prozessionen einen ehrenvollen Dienst ausübten. Sie erkoren sich einen Heiligen als Schutzpatron - in Freienohl den St. Nikolaus - hatten in der Kirche ihre Fahnen, aus eigenen Mitteln gestiftete Altäre, eigene Andachten und halfen dem Bruder in Not. Unsere Schützenvereine zehren heute noch von diesem Vergangenen und sammeln allein schon deshalb die ganze Dorfgemeinschaft zu fröhlichem Feste.

Schützenfest Montag - Der neue SchützenkönigFestfolge unseres Schützenfestes

Samstags
14:00 Uhr Ständchen
17:45 Uhr Abmarsch zum Kirchgang
anschl. Kranzniederlegung am Ehrenmal
20:00 Uhr Unterhaltungsmusik
21:15 Uhr Großer Zapfenstreich
21:45 Uhr Tanz

Sonntags
10:30 Uhr Frühschoppen mit Platzkonzert
14:30 Uhr Großer Festzug
16:00 Uhr Parade vor dem Amtsgebäude
anschl. Jubilarehrung in der Schützenhalle
18:00 Uhr Königstanz
20:00 Uhr Königsball

Montags
8:30 Uhr Abmarsch zum Vogelschießen am alten Strandbad
anschl. Königsproklamation in der Schützenhalle
16:00 Uhr Großer Festzug
20:00 Uhr Königsball

Weitere interne Links zum Schützenfest in Freienohl:

    Die Böllerkommission
    Der Vogelbauer
    Schützenkönige und Königinnen von 1818 bis heute

Literaturnachweis:
De Suerlänner 1952, Heimatkalender für das Kurkölnische Sauerland

Fotonachweis: Karl-Heinz Kordel, Freienohl