Projekt Pausenhof - Forum für Gegenwart und Geschichte

Einleitung

Der Rat der Stadt Meschede  hat in der Sitzung am 20. September 2012 den Abriss der alten Schule in Freienohl, Hauptstraße 19 beschlossen. Bis auf die Nutzung des Friseurladens im Erdgeschoss, der auch bereits seit einigen Monaten ausgezogen war, stand das Gebäude seit einigen Jahren leer.
Versuche, das Gebäude zu veräußern, waren mehrfach gescheitert. Die Dachhaut war reparaturbedürftig und das Dach wurde vor einiger Zeit provisorisch abgedichtet. Wasserschäden waren im Friseurladen und an anderen Stellen durch das undichte Dach und durch einen Leitungsschaden entstanden.

Alte Schule (um 1955)

Zur Geschichte der alten Schule:
Bis zur Errichtung der alten Schule hat etwa im Bereich der Einmündung Hauptstraße in die St. Nikolaus-Straße (früher Mittelstraße) das alte Rathaus mit der integrierten ganz alten Schule gestanden. Mit dem Bau der alten Schule 1853 wurde das Rathaus abgebrochen. Wie dem Urkataster von 1827 zu entnehmen ist, hat die Kirche an dieser Stelle also einen größeren Freiraum gehabt, was für das Erscheinungsbild der Kirche sicherlich positiv war. 

Ausgangssituation „Abriss Alte Schule“

Die „Alte Schule“ in Freienohl (Hauptstraße 19) besaß lt. Auffassung der LWL-DLBW zwar einen gewissen Denkmalwert, da noch alle wesentlichen Teile der Schule (Baujahr 1853) vorhanden waren und das Gebäude nach Beseitigung der Umbaumaßnahmen aus den Jahren 1956 und 1957 theoretisch auch wieder in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt werden könnte.
Festzustellen war aber auch, dass sich Nachfolgenutzungen nur unter einem extrem hohen Aufwand realisieren und sich aufgrund der besonderen Struktur und Lage des Gebäudes nur äußerst schwierig umsetzen ließen, so dass ein langer Leerstand des Gebäudes zu erwarten war. Vor diesem Hintergrund hat der LWL-DLBW das Gebäude zum Abbruch freigegeben, wenn städtebauliche Konzepte für eine Umgestaltung des betreffenden Bereiches ohne die ehemalige Schule dies rechtfertigen.

Abriss der Alten Schule im Dezember 2012

Erste städtebauliche Überlegungen zur Platzgestaltung rechtfertigten den Gebäudeabbruch, da der Blick auf die Kirche freigestellt, das Umfeld der Kirche dadurch aufgewertet wird und eine sehr attraktive neue städtebauliche Situation im Ortskern Freienohl geschaffen werden kann.

Rahmenbedingung „Nebenzentrum Freienohl“

Im Ortskern Freienohl werden eine Vielzahl von zentren-relevanten Dienstleistungen für die Bewohner der westlichen Stadtteile der Stadt Meschede bereitgestellt. In Freienohl werden neben den Infrastrukturen

  • Gesundheit  (u.a. Facharztpraxen für Allgemeinmedizin, Zahnarztpraxen, Kinderarztpraxis, Apotheken und verschieden Physiotherapeuten und Heilpraktiker)
  • Finanz- und Versicherungswesen (u.a. Filialdirektion der Sparkasse Meschede, Filiale der Volksbank Sauerland und diverse Versicherungsagenturen)  
  • Verwaltung (u.a. Bürgerbüro der Stadt Meschede)

auch weitere kritische Infrastrukturen wie Busbahnhof und Bahnhaltestelle, Freizeitangebote mit den Vereinsschwerpunkten Musik und Sport für die westlichen Stadtteile bereitgestellt.
Der Einzelhandel im Ortskern Freienohl ist seit vielen Jahren einem dynamischen Strukturwandel ausgesetzt. Insbesondere aufgrund von fehlenden Verkaufs- und Parkflächen konnten neue Erscheinungsformen des Einzelhandels wie Tankstellenshops aber auch klassische Vollsortimenter und Discounter der Lebensmittelversorgung nicht im Ortskern Freienohl sondern am westlichen Ortsrand angesiedelt werden.

Rahmenbedingung „Freienohler Marktplatz“

Seit 1959 ist die Fläche eines ehemaligen Hofes im Ortskern Freienohl zum Parkplatz umgestaltet. Bei der Neugestaltung und Erweiterung des Marktplatzes im Jahre 1988 wurde ein Brunnen rekonstruiert und an das Wasserleitungsnetz angeschlossen. Um ihn herum wurden Bronzetierfiguren des aus Freienohl stammenden Künstlers Bonifatius Stirnberg aufgestellt.
Der Marktplatz wird neben seiner Funktion als Parkplatz des Ortskerns Freienohl z.T. für Marktstände genutzt. Mit der integrierten Bushaltestelle hat sich der Marktplatz als Treffpunkt für Bus / PKW Fahrten (z.B. für Sport- und Musikvereine) etabliert. Diverse Vereine nutzen den Marktplatz für ihre öffentlichen Schaukästen. 

Projektziele „Pausenhof – Forum für Geschichte und Gegenwart“

Ziel des Projektes am ehemaligen Standort der alten Schule ist quasi als Gegenpol zum belebten Marktplatz die Schaffung eines Verweilplatzes mitten im Ortskern Freienohl. Hierdurch wird die Lebensqualität im ländlichen Raum deutlich verbessert:  
Treffpunkt zum „Ruhen, Unterbrechen und Rasten“ für Junioren und Senioren verbessert die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger.

Standort für Ausstellungen zu versch. Themenfeldern als Forum für Geschichte und Gegenwart.

Durch geeignete Präsentationsmedien soll im Pausenhof die Gelegenheit der Ausstellung verschiedenster Themenkomplexe gegeben werden. Ausgestellt werden könnten beispielsweise einige der zahlreichen sehr guten Beiträge, die von Freienohlern für die Homepage „Freienohler.de“ verfasst wurden. Hier finden sich viele historische und aktuelle Themen rund um Freienohl. So könnten diese einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Auch die älteren Mitbürger, die über kein Internet verfügen, bekämen so Zugang zu diesen Texten. Bei regelmäßig wechselnden Ausstellungen entstünde damit eine Art „Mini-Heimatmuseum“ mitten im Ortskern Freienohl. Auch die heimischen Schulen könnten darüber hinaus diesen Ort zur öffentlichkeitswirksamen Präsentation ihrer Exponate nutzen.
Mit diesem Projekt ist damit auch eine Diversifizierung der öffentlichen Flächen im Nebenzentrum Freienohl möglich:

  • ein Markt- / Parkplatz zum Ab- und Anreisen
  • ein Pausenhof zum Verweilen und Lernen

Zielgruppe sind die Menschen, die im Nebenzentrum wohnen aber auch Menschen, die das Dienstleistungsangebot des Nebenzentrums nutzen oder als Tourist in das Sauerland eintreffen.

Projektskizze: