Jahresversammlung des Wofibad-Trägervereins.

Auf der Jahreshauptversammlung des Trägervereins des WOFI-Bades konnte der Vorsitzende Dr. Andreas Götzen eine ausgeglichene Jahresbilanz für das Geschäftsjahr 2012 vorlegen. Für das Geschäftsjahr 2013, so Götzen weiter, zeichne sich ein ähnlich positives Ergebnis ab.

Der Vorstand dankte dem scheidenden Geschäftsführer Benedikt Reinelt für dessen Unterstützung in den vergangenen Jahren. Für ihn wird Sabina Klasmeier den Vorstand ergänzen. Bestätigt wurde Dr. Andreas Götzen als Vorstandsvorsitzender in seinem Amt.

Mit Sorge verwies Dr. Götzen auf die Problematik der für das Bad rasant steigenden Abwassergebühren, die vom Jahr 2015 an in voller Höhe fällig werden sollen und zu voraussichtlichen Mehrbelastungen in 5 stelliger Höhe führen werden.
Die Versammlung hielt eine Gleichstellung mit dem Mescheder Bad für unerlässlich. Hier gelte ein ermäßigter Gebührensatz. Der Vorstand wurde beauftragt, in Gesprächen mit den Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen, denn diese sei unerlässlich um ein Bad, 86 Stunden pro Woche Vereinen, Schulen und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen zu können.

Auch stellte der Vorstand den Mitgliedern noch einmal die größeren Investitionen der vergangenen Jahre vor. So wurde die veraltete Lüftungsanlage durch eine  energiesparende Anlage ersetzt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch sogleich eine effiziente Heizungsanlage installiert. Des Weiteren konnten eine Solarthermieanlage und eine neue Chlorgasanlage in Betrieb genommen werden. Diese erlaubt einen deutlich geringeren Einsatz von Chlorgas. Weiterhin erhielten das Dach des Bades und die Fassade eine neue Dämmung. Aufgrund der genannten Investitionen, die sich in den letzten 5 Jahren auf ca. 250.000 € belaufen, konnten die Energiekosten gegenüber 2011, trotz steigender Preise, erneut gesenkt werden. Insbesondere der Wechsel zum Energieversorger Hochsauerland Energie habe sich sehr positiv ausgewirkt.

Dr. Götzen machte deutlich, dass all diese Neuerungen erst durch den Einsatz der Sponsoren und vor allem dem große Engagement des Fördervereins PRO.FIL möglich wurden. Er dankte dem 1. Vorsitzenden Martin Weber stellvertretend für das gesamte Team, für den unermüdlichen Einsatz rund um das WOFI-BAD.

Bericht: Sabina Klasmeier