Barocktrio spielte zu Ehren Wiesemanns

Mittlerweile schon traditionell gestaltete das Freienohl – Olper Barocktrio “Trumpets & Organ” eine Weihnachtsmesse in der Freienohler St. Nikolaus Kirche. In diesem Jahr erfreuten die Musiker Gerd Hesse, Orgel, Volker Bohne und Frank Schmidt, Konzerttrompete, die Besucher der Messe zum Dreikönigsfest. Neben weihnachtlichen Liedern spielten sie Stücke von Dvořák, Bach und Händel.

Pfarrer Michael Hammerschmidt erinnerte alle Anwesenden an den vor Weihnachten verstorbenen Musiker und Dirigenten Erwin Wiesemann.  „Mit seiner Musik hat er uns immer viel Freude bereitet“, lobte er den Musiker. Vor mehr als 25 Jahren war Erwin Wiesemann als Gründer maßgeblich an der Entstehung des damaligen noch als Duo spielenden Barock-Ensembles mit Gerd Hesse beteiligt. Verstärkt durch Volker Bohne wurde es später zum Trio. Gemeinsam spielten sie zahlreiche Konzerte und begleiteten musikalisch viele Gottesdienste.Zusammen mit Wiesemann entstanden in den letzen Jahren auch drei Cds mit barocker Musik aus der Pfarrkirche Freienohl.

Das Foto zeigt das Trio nach dem Konzert am Sonntag. Auf dem Foto fehlt Michael Siefert (Trompete), der seit dem vergangenen Jahr das Trio unterstützt. Die beiden anderen Fotos des Barocktrios zusammen mit Erwin Wiesemann entstanden nach Konzerten in der Freienohler Pfarrkiche in den Jahren 2010 und 2012.

 

 

Bericht und Fotos: Stefan Pieper