Leseförderung im Familienzentrum: "Ich bin Bib-fit !"

Unter dem Motto: „Ich bin Bib-fit“ startete im November das Familienzentrum St. Nikolaus in Freienohl zusammen mit der Katholischen öffentlichen Bücherei Freienohl eine Aktion zur Leseförderung.

Die angehenden Schulkinder konnten spielerisch und praktisch an zwei Vormittagen die Bücherei erforschen und kennen lernen. Ein vorgestelltes  Bilderbuch zog sofort die ganze  Aufmerksamkeit auf sich. Danach machten sich die Kids selbst auf die Suche und erforschten die Bücherei. Sie lernten Ausleihmöglichkeiten nicht nur von Büchern sondern auch von anderen Medien wie Spiele und CDs kennen. Jeder konnte sich ein Lieblingsbuch mitnehmen und bekam gezeigt, wie man die Medien ausleihen kann. Beim Abstempeln der Buchkarten und Herstellen eines Ausweises waren alle eifrig bei der Sache. So wird durch den frühen Umgang mit einem Buch das Lesen gefördert.  Es festigt sich aber auch bei den Kindern, dass  die Bücherei  ein interessanter Aufenthaltsort ist,  wo das Lesen Spaß macht.

Auch die Eltern waren vom  KöB –Team (Kath. Öffentliche Bücherei) Manuela Zängle und Ortrud Kordel in die Bücherei eingeladen. Sie überreichten bei der Abgabe des 1. ausgeliehenen Buches den Bibliothekführerschein. Stolz nahmen die Kinder diesen entgegen. Bei so einem breiten Angebot hat das Büchereiteam bestimmt neue Leseratten gewonnen. Das Familienzentrum St. Nikolaus bedankt sich recht herzlich für das Büchereiprojekt.

 

Bericht und Fotos: Familienzentrum St. Nikolaus