Vocalensemble „Quartett Plus“ aus Freienohl wieder „Meisterchor“

20220616 Quartett Plus beim Auftritt

Das Vocalensemble „Quartett Plus“ aus Freienohl erlangte beim Leistungssingen am Sa. 14. Mai 2022 in Dortmund zum 3. Mal in Folge den Titel „Meisterchor im Chorverband NRW“.
Das 2006 gegründete Ensemble aus Freienohl hatte nach dem Erringen des Meisterchortitels 2015 einen großen Umbruch zu verzeichnen. Von den Sängern aus 2015 sind heute nur noch vier dabei. Die fehlenden Stimmen wurden nach und nach mit begeisterungsfähigen, guten Sängern ergänzt.

So schaffte es Kreischorleiter Frank Rohrmann wieder ein leistungsfähiges Ensemble, das jetzt sogar aus 10 Sängern
besteht, zu formen. Ein Sänger kam sogar erst im Februar 2022 dazu.

In den Jahren 2020 und 2021 fiel das Leistungssingen der Corona-Pandemie zum Opfer. Für das erste Leistungssingen nach 7 Jahren hatten sich leider wegen Corona nur 8 Chöre angemeldet.

Das Quartett Plus brachte folgende Stücke im Orchesterzentrum Dortmund zur Aufführung:
1. Now ist the month of maying (Thomas Morley)
2. Sommermorgen (Moritz Hauptmann)
3. Der Rattenfänger (Kurt Lissmann)
4. Abendfrieden (Rudolf Desch)

Die 4 köpfige Jury bewertete die Vorträge nach den Richtlinien des Chorverbandes mit drei mal sehr gut und einmal gut. Die Freude über den dritten Meisterchortitel infolge kannte keine Grenzen. Der Titel Meisterchor im CVNRW darf jetzt für weitere 5 Jahre getragen werden. Somit hat das Quarett alle drei Meisterchortitel im 1. Versuch ersungen.

Zu den ersten Gratulanten gehörte auch die Kreisvorsitzende des Kreischorverbands Arnsberg, Nicole Kupitz. Sie war sehr stolz auf das Quartett Plus.

Weitere Infos über das Quartett Plus im Internet auf: Quartett Plus Facebook

20220616 Urkunde Meisterchor