Imkerverein Freienohl / Olpe e.V. startet neues Projekt.

Insekt Biene - Unterstützung von Kindergarten und Grundschule

Im Zuge des derzeit weit diskutierten Insektensterbens hat der Imkerverein sich zum Ziel gesetzt, die Kindergärten und Grundschulen in der Information und Bildung über Bienen und deren Bedeutung für unsere Gesellschaft zu unterstützen. Die Kinder erhalten praktischen Einblick in das offene Bienenvolk, lernen die drei Lebewesen eines Bienenvolkes kennen und sehen wie die Ernte des leckeren Honigs erfolgt.

Damit ein problemloser Zugang an das Bienenvolk für die Kinder möglich ist, benötigte der Verein Schutzkleidung für die Kinder.
Der Imkerverein Freienohl/Olpe e.V. hat durch Sponsorengelder für die Bienenkunde in den Kindergärten und Grundschulen Kinderschleier und Erwachsenenschleier sowie Handschuhe, angeschafft. Dadurch ist es ermöglicht worden, dass ein Projekt mit den Kindergärten und der Klasse 2 a der St. Nikolaus Schule mit Teilstandort Wennemen starten kann.

Bereits im Vorfeld haben die Kinder im Unterricht über Insekten, Bestäubung, Bienen sowie Honig, gesprochen. Bei einem Inforundgang am Bienenlehrpfad „auf der Siedlung“ in Freienohl, erhielten die Kinder schon viele Informationen über die Bienen.
Die Bedeutung von Blühstreifen für die Insekten wird allseits hervorgehoben. In Zusammenarbeit mit der Stadt Meschede entstand so ein Blühsteifen an der Schützenhalle Freienohl in der Nähe von Kindergarten und Grundschule.

Als nächstes wird der Imker Martin Stirnberg den Kindern die Imkergeräte vorstellen und alle dürfen in ein Bienenvolk schauen. Anschließend werden die Kinder die Möglichkeit haben, das Entdeckeln und Schleudern von Honigwaben mitzuerleben.
Der Imkerverein Freienohl/Olpe e.V. bedankt sich an dieser Stelle nochmals herzlich bei folgenden Sponsoren:
Sparkasse Meschede-Freienohl, Volksbank Freienohl,  Provinzial-Versicherung, Herrn Spindeldreher und dem St. Nikolaus Schützenvorstand Freienohl.

 

Bericht und Foto: Martin Stirnberg