Wer war Schwester Johanna in Freienohl, 1935? - von H. Pasternak

Frage an Freienohler über 70, 80, 90 Lebensjahre. Bitte an deren Enkel und Kinder unter 60 Jahren, denn die lesen ja freienohler.de.

Der Hintergrund in Freienohl zur Zeit des NS-, Nationalsozialistischen Regimes im Jahr 1935. Schwester Johanna war an der Seite der Lehrerin in Freienohl: Fräulein Franziska Kenter II (geb. 1888 in Westönnen, gestorben 1963 in Werl; Frl. Franziska Kenter I war ihre verstorbene Tante, auch Lehrerin in Freienohl). Im Jahr 1935 betreute Frl. Kenter II in unserer St. Nikolaus-Pfarrei die katholische Mädchengruppe „Frohschar“. Die sollte sie laut Befehl „von oben“ überführen in den BDM, Bund Deutscher Mädchen im Frauenbund der NSDAP (Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiter Partei). Das hat sie abgelehnt. Und „das auch an ihrer Seite Schwester Johanna“. Frl. Kenter II wurde strafversetzt nach Kallenhardt.

Wer war Schwester Johanna?

Ihr Name taucht in den Akten nicht mehr auf: nicht im Pfarr-Archiv, in der Pfarrer-Chronik von Pfarrer Gerwinn, nicht im Freienohler und Mescheder Archiv. Dort steht auch nicht „ihre Schwester Johanna“; die Familie Kenter hatte keine Tochter Johanna. Kein Ergebnis ergab sich bei Archiv-Nachfragen unserer Hiltruper Schwestern, bei den anderen Schwestern-Orden in Olpe / Haus Marienfried, Meschede, Arnsberg und Münster / Clemens-Schwestern.

Bitte!

Heinrich Pasternak