Erfolgreiche Doppel- und Mixedkreismeisterschaften beim TV Freienohl

TV Freienohl mit insgesamt 5 Titeln erfolgreichster Verein

Am Wochenende vom 19.- 21. August fanden die 25. Doppel- und Mixedkreismeisterschaften des Tenniskreises Sauerland auf der Anlage des Tennisverein Freienohl im Ohl statt. Insgesamt konnten die Gastgeber 102 Spieler, die sich in 66 Paarungen aufteilten, begrüßen. Dies bedeutete eine deutliche Steigerung zum Vorjahr (80 Spieler, 51 Paarungen). Gespielt wurde bei größtenteils gutem Wetter in insgesamt 12 Konkurrenzen. Durch die große Teilnehmerzahl musste an allen Spieltagen auch auf die Anlage des TuS 1896 Oeventrop ausgewichen werden. Neben dem Bürgermeister der Stadt Meschede, Christoph Weber, statteten auch Matthias Kerkhoff, Landtagsabgeordneter des HSK und der Vorsitzende des Tennisbezirks Südwestfalen Jörg Hochdörffer den diesjährigen Wettkämpfen einen Besuch ab und konnten überwiegend hochklassiges Doppeltennis bestaunen. Neben den Wettbewerben wurden von allen Seiten die sehr gute Organisation gelobt. So gab es auch ein Grillbuffet, Kuchenbuffet und kühle Getränke für alle. Ebenfalls bemerkenswert war die sehr freundschaftliche und familiäre Atmosphäre, die den Spielern, Zuschauern und Helfern neben Spiel und Spannung vor allem auch eine Menge Spaß vermittelte. Höhepunkte dieser Wohlfühlatmosphäre waren unter anderen die Players Party in der Nacht von Samstag auf Sonntag und die fröhliche Siegerehrung mit anschließender Tombola, in der es wertige Geld- und Sachpreise zu gewinnen gab. Auch die Verantwortlichen des TV Freienohl um Kreissportwart Fabian Kerstholt, dem 1. Vorsitzenden Frank Melnik und Daniel Schwefer zeigten sich mit der Teilnehmerzahl und dem Verlauf des Turniers zufrieden, sehen aber was die Teilnehmer angeht, durchaus noch Steigerungspotenzial.

In der Herren A Konkurrenz gingen insgesamt vier Doppel an den Start. Hier wurden im Modus Jeder-gegen-Jeden die Kreismeister ermittelt. Der Titel ging mit einer tadellosen Bilanz von drei Siegen aus drei Spielen an Robert Dickner und Björn Rosenberg vom TuS Bruchhausen. Sie konnten sich gegen die Paarungen Vorderwülbecke/Vorderwülbecke (TV Freienohl, 6:3/7:6), Bornemann/Kemper (STK Arnsberg, TuS Bruchhausen, 7:5/7:5) und Scheuren/Hilgenhaus (TV Freienohl, TuS 1890 Rumbeck, 7:6/6:3) durchsetzen. Für die Freienohler Mannschaftsspieler Matthias Scheuren und Moritz Hilgenhaus sprang am Ende ein 3. Platz heraus In der Herren C Konkurrenz gab es ebenfalls die selbe Konstellation. Hier dominierten Julian Schirp (TV Freienohl) und Christopher Bause (TC Olpe) und gaben gegen Hachen/Bürger (TV Freienohl, 6:0/6:0), Wedepohl/D. Kerstholt (TV Freienohl, 6:0/6:0) und Daum/Harnacke (TC Oberkirchen, 6:1/6:3) insgesamt nur vier Spiele ab. Das Freienohler Duo Alexander Wedepohl und David Kerstholt wurden gute Dritte.

Bei den Herren 30 gab es im Modus ein unverändertes Bild. Hier konnten sich Ingo Schiebler und Carsten Linneborn vom TV Freienohl mit drei Siegen gegen Welke/Peck (SV Lüttrigen, 2:6/6:2/10:2), Hoffschulte/Schulz (STK Arnsberg, 6:1/6:4) und Lüneburg/Figgen (TuS Bruchhausen, 6:2/6:4) den Kreismeister-Titel sichern. Bei den Herren 40 gab es wiederum den gleichen Modus wie bei den bereits genannten Konkurrenzen. Hier konnte sich das Duo Alfred Bernich (TC Berge) und Frank Melnik (TV Freienohl) souverän und mit nur neun Spielverlusten in drei Spielen den Titel holen. Sie bezwangen Wiemann/Faustin (TuS 1890 Rumbeck, 6:0/6:0), Hahne/Schulte (TV Freienohl, 6:2/6:2) und Berger /Grossert (TuS 1890 Rumbeck, 6:4/6:1). Die Freienohler Marcus Hahne und Karsten Schulte holten am Ende Platz 2.

Bei den Damen 30 wurde in einer 5er Grupppe Jeder gegen Jeden gespielt. Hier konnten sich mit vier Siegen Alexia Amen und Julia Föckeler vom TuS Bruchhausen behaupten. Sie bezwangen die Paarungen Jochheim/Kemper (TuS Bruchhausen, 6:4/6:2), Brickwede/Becker (TV Freienohl, 7:6/6:3), Fehling/Sroka (SSV Allendorf, 6:1/4:6/10:6) und Schauerte/Pöttgen (TuS Wennemen, 6:0/6:0). Die Freienohlerinnen Andrea Brickwede und Kristina Becker holten am Ende den Vizetitel. Bei den Damen 40 waren insgesamt sieben Doppel am Start. Diese wurde in eine 3er und eine 4er Gruppe aufgeteilt, deren Siegerinnen dann in einem Finale den Turniersieg ausspielten. In diesem Finale trafen dann Nicola Stracke und Kathrin Schulte vom TV Freienohl auf Nicole Tillmann und Elke Dicke vom FC Remblinghausen und entschieden es mit 7:5/6:4 für sich.

Steigerungsfähig war die Teilnehmerzahl in der Mixed A Konkurrenz in der drei Teams den Sieger ermittelten. Hier konnten sich Carla Padberg und Dirk Hammel vom Herdringer TC mit Siegen gegen Wilmes/Rosca (TC Neheim-Hüsten, 6:2/7:5) und Jochheim/F. Kerstholt (TuS Bruchhausen, TV Freienohl, 6:7/6:1/10:8) durchsetzen. Fabian Kerstholt erreichte mit seiner Mixed-Partenerin Sabrina Jochheim einen guten zweiten Platz. Erfreulich dagegen war die Teilnehmerzahl in der Mixed B Konkurrenz, die mit insgesamt 12 Paarungen die größte Konkurrenz bei den diesjährigen Meisterschaften darstellen sollte. Hier wurden vier 3er Gruppen gebildet, deren Sieger anschließend im K.O. System in Halbfinale und Finale den Turniersieger ermittelten. Die Halbfinals gewannen Sandra Möller vom TC Eversberg und Stephan Vorderwülbecke vom TV Freienohl mit 6:3/6:4 gegen Barbara Feldmann vom TC Schmallenberg und Julian Schirp vom TV Freienohl sowie Hannah Dickner und Robert Dickner vom TuS Bruchhausen mit 6:4/6:4 gegen Jennifer Tillmann vom TC Eversberg und Fabian Tillmann vom TuS Heinrichsthal-Wehrstapel. Das Finale gewannen dann Dickner/Dickner mit 6:4/7:5. Stephan Vorderwülbecke holte mit seiner Mixed Partnerin Sandra Möller somit den Vizetitel, Julian Schirp holte mit seiner Mixed Partnerin Barbara Feldmann  zudem einen dritten Platz für den TVF. In der Mixed 30 Konkurrenz waren vier Paarungen am Start, die im Jeder-gegen-Jeden-Modus den Sieger ermittelten. Hier setzten sich Andrea Brickwede und Markus Vorderwülbecke mit drei Siegen überlegen gegen die Paarungen Becker/Bernich (Freienohl/Berge, 6:1/6:1), Stracke/Schiebler (Freienohl, 6:3/6:1) und Michalski/Schneider (TC RW Siedlinghausen, 6:3/6:1) durch. Nicola Stracke und Ingo Schiebler wurden Vizemeister.

Erfolgreichster Spieler des Turniers war somit Robert Dickner vom TuS Bruchhausen mit zwei Kreismeister-Titeln. Erfolgreichster Verein war der gastgebende Tennisverein Freienohl mit insgesamt fünf Titeln. Zudem holte der TVF fünf Vizetitel und drei dritte Plätze. Somit war der TV Freienohl 13 Mal unter den ersten 3 Plätzen zu finden.

Resümierend war es für alle Anwesenden ein schönes Wochenende und der Tennisverein Freienohl freut sich bereits auf die nächsten Doppel- und Mixedkreismeisterschaften mit hoffentlich noch mehr Teilnehmern am letzten Ferienwochenende im Jahr 2017!


Bericht: Matthias Scheuren, Pressewart Tennisverein Freienohl