TuRalympiade – ein Riesenspaß für Klein und Groß

Der Vorstand und die Trainer der Schwimmabteilung des TuRa Freienohls haben sich dieses Jahr etwas Besonderes für die Schwimmnacht ausgedacht. Im Hinblick auf Olympia in Rio haben sie eine eigene TuRalympiade veranstaltet. Die Kinder waren über die einzelnen Disziplinen im Vorfeld nicht informiert worden. So war der Spaßfaktor umso größer, als die jüngsten Schwimmer (Jahrgang 2010 bis 2007) zunächst als „Seepferdchen“ schwimmen mussten und anschließend eine Schwimmente von der einen Seite des Beckens auf die andere transportieren sowie wieder zurückbringen mussten. Als finale Disziplin durften sich die Schwimmer auf dem Rücken „wie in einem Liegestuhl“ auf einer Schwimmnudel sich fortbewegen.

Trotz der vielen Anfeuerungsrufe erwiesen sich alle Disziplinen, auch bei den älteren Schwimmern, nicht ganz so leicht, wie sie im ersten Moment aussahen.
Bei diesen Sportlern (Jahrgang 2006 bis 2001) war zunächst „Fahrradfahren“ im Becken angesagt. Danach mussten sie einen Ball nur mit der Kopfberührung zur anderen Seite bringen. Als letzte und schwerste Disziplin war es einen (Ikea-) Ball mit einer Fliegenklatsche durch das Becken zu befördern. Hinten angekommen bekamen die Schwimmer eine Badeente, die sie zusätzlich zu dem Ball wieder zum Startplatz mit ihrem „Hilfsmittel“ zurückbringen sollten. Einige Enten und Bälle entwickelten ein „Eigenleben“. Sie verließen sogar teilw. zur Belustigung des Publikums die eigene Bahn.

Da Schwimmen hungrig machte, wurde auch gegrillt und die Kinder und Eltern konnten sich am Salat- und Grillbuffet stärken. Nachdem die Zeiten der Teilnehmer ausgewertet waren, wurden die Urkunden und Medaillen überreicht. Für die einen Kinder hieß es, erschöpft nach Hause fahren. Die anderen Kinder blieben noch bei Spiel und Spaß in der Turnhalle, wo sie übernachteten. Abends fand die traditionelle Nachtwanderung statt. Anschließend konnten sich die Kinder noch einmal im Schwimmbad austoben und fanden sauber und müde ihre Schlafsäcke.

Am nächsten Morgen wurden die Kinder nach dem Frühstück wieder abgeholt.
Die TuRalympiade war ein voller Erfolg. Vielen Dank an die Trainer, Vorstandsmitglieder und an die vielen Eltern und Helfer, die dazu beigetragen haben, dass dieses Event so gut gelungen war.

 

Bericht und Foto: Anne Schemme