Revisionsarbeiten im Wofibad beendet

Landgang im Wofibad. Für zwei Wochen hatte das Wofibad den Anker geworfen. Der Stöpsel der größten Badewanne Freienohls war herausgezogen worden und da, wo vorher noch kleine und große Badenixen schwammen und tauchten, schwappte nun das Wischwasser über Kacheln, Wände und Boden. Die ehrenamtlichen "Wischmöppe" waren unterwegs. Wie in jedem Jahr, wenn Revision ist, wird auf allen Decks des Bades klar Schiff gemacht. Im "Maschinenraum" werden Motoren und Pumpen gewartet und überprüft. Die Kabinen werden gereinigt, Fenster geputzt und die Cafeteria wie immer passend zur Jahreszeit liebevoll dekoriert. Im Kiosk wird Inventur gemacht und auch vor kleinen Teufelchen und blauen Schlümpfen macht die Durchzählkontrolle keinen Halt.

Großeinsatz herrscht auf dem "Hauptdeck". Bodenplanken und Wände werden in gemeinsamer Aktion geschruppt. Notwendige Reparaturarbeiten durchgeführt. Und um das Bad auf die Zukunft gerichtet attraktiv zu erhalten, wird immer wieder in Technik und Ausstattung investiert. Nachdem die Duschanlagen im Damenbereich bereits saniert werden konnten, war jetzt der Herrenbereich an der Reihe. Auch hier wurden nun moderne Duschanlagen installiert. In den zwei Wochen Landgang nutzen die fleißigen "Matrosen" jede freie Minute, um ihr "WOFI-Schiff" für den nächsten Wassergang fit zu machen. Das Lehrschwimmbad, ein Flagschiff für den Schwimmbadbetrieb unter privater Vereinsführung. Kapitän und Mannschaft sind hier Ehren(amt)sache. 

Still und heimlich hat sich über Nacht das Schwimmbad wieder mit Wasser gefüllt. Die quietschgelben Enten sind bereits wieder ins blaue Nass abgetaucht und schwimmen am höhenverstellbaren Beckenboden. Ab kommenden Sonntag, 24. Januar dürfen auch die Badegäste wieder an Bord gehen. Von 8-18 Uhr erwartet sie wieder das volle Bordprogramm. Mit Rutsche, Wasserfall und Whirlpool-Sprudelblasen. In der Cafeteria hält das Team ein kleines Frühstücksbuffet und Kaffee und Kuchen bereit. Und für die kleinen Gummi-Teufelchen und Schlümpfe geht es in für die - bei Klein und Groß beliebten - Schnuckeltüten.

Kursbeginn

 Ab Montag, 25. Januar starten die Kurse ins neue Schwimmjahr. Montags und mittwochs geht bereits um 6.45 - 7.45 Uhr mit dem Präventivangebot ins Wasser (mit Anmeldung). Auch Wassergymnastik und Aquapower starten wie gewohnt. Der Donnerstagkurs startet ab 12. Februar 14-15 Uhr.

Veränderte Schwimmzeiten haben sich bei den Kinderkursen ergeben. Immer Montags von 14-15 Uhr strampeln die Kleinsten beim Babyschwimmen. Von 15-16 Uhr ist Kleinkinderschwimmen für Wasserflöhe ab 1 1/2 Jahren und eine Gruppe für Kinder ab 3 1/2 Jahren. Von 16-17 Uhr ist Schwimmkurs für Kinder ab 5 Jahren und Aufbaukurs für alle, die schon das Seepferdchen haben. Neu im Kursangebot ist das Babyschwimmen am Freitagvormittag von 8.30-9.30 Uhr.

Alle übrigen Kurse starten zu den gewohnten Zeiten und können auch auf der Homepage www.lehrschwimmbad.de eingesehen werden. Information und die notwendige Anmeldung zu allen Schwimmkursen unter 02903 588 und per Mail service@wofibad.de

Bericht und Foto: Ute Vollmer