Pausenhof - Eine Kritik von Heinrich Pasternak

Käpt´n Blaubär beim Baden im Bömmecken plustert drauf los:
Sachfehler, Sprachfehler, Denkfehler, Ethikfehler, Fälschung: Pausenhof

Ins Bömmecken, in der Ruhr-Schleife fast unter der neuen Ruhrbrücke, wo manche Freienohlerinnen sich Schwimmen beigebracht haben, traute sich viel später mal Käpt´n unter die Äsche, die ja zum Glück nicht beißen:

Käpt´n Blaubär in der FP von 2024 – kein Schreib-, kein Zeitfehler: „Na Kinners, was ist ein Sachfehler?“ - „Wenn der Smutje statt Pfannkuchen Sauerkraut bringt.“
 „Was ist ein Sprachfehler?“ - „Wenn ein Sauerländer ´warte mal´ sagt. Doch das heißt ´wattte mal´.“  
„Was ist ein Denkfehler?“ - „Ich googel mal: gutefrage.net: Wie kommt man hinter Denkfehle? Antwort: Gar nicht.“  
„Was ist Machiavellische Intelligenz?“ - „Ist doch schon lange bekannt, vor etwa 500 Jahren: Erst zur Macht, dann zur Gerechtigkeit. Praktiziert Il Principe.
„Was ist ein Ethikfehler? - „Wenn ich dich, unseren Käpt´n, mit Admiral anrede.“  
„Was ist eine historische und geschichtliche Fälschung?“ - Moses, der Jüngste an Bord: „Wenn die noch lebenden Schülerinnen und Schüler die Stelle unserer Alten Schule Pausenhof nennen. Der Pausenhof der Mädchen war links von der Kirche, für die Jungs rechts von der Kirche.“  
Ein 96-jähriger Oppa hatte zugehört: „Manchmal haben wir uns hinter der Kirche mit Mädchen getroffen.“ - Moses: „Und?“ - „Dann haben wir gekichert!“  
Käpt´n Blaubär: „Alles zusammen kein Labskaus, kein Seemannsgarn.“

Heinrich Pasternak