Die kfd Freienohl/ Olpe stellt sich im Rahmen einer Zukunftswerkstatt neu auf

Am 17.09.22 fand nach langer Planung und Covid- bedingten Verschiebungen die Zukunftswerkstatt der kfd Freienohl/ Olpe im Pfarrheim Freienohl statt. Ilona Degenhardt vom Diözesanverband Paderborn stellte den 23 interessierten, auch jungen Teilnehmerinnen die Geschichte der kfd vor und sprach über verschiedene Möglichkeiten der Erneuerung alter Strukturen. In Gruppenarbeiten wurden verschiedene Fragen bearbeitet

  • Welche Angebote für Frauen hier im Ort sind mir wichtig?
  • Wie können Frauen sich im Ort gegenseitig unterstützen und das Umfeld sozial mitgestalten?
  • Welche Talente/Hobbys kann ich einbringen, wo es zeitlich passt und mir Freude bereitet?

Ergebnisse waren u. A.  der Wunsch nach generationsübergreifenden Angeboten wie z.B. Leihoma,

eine Gruppe Alleinlebender, Besuchs- und Helferdienste, gemeinsame Veranstaltungen zum gegenseitigen Kennenlernen und Netzwerken wie Buffettabende, gemeinsame Ausflüge und regelmäßige Treffen der Ansprechpartnerinnen der Untergruppen.

Interessierte Frauen aus Freienohl und Olpe sind weiterhin willkommen, sich an der Erneuerung der kfd zu beteiligen und neue, spannende Angebote in den Orten zu schaffen.

Auch der jährlich stattfindende Basar wird nun moderner gestaltet. In gemeinsamen Bastelaktionen für jung und alt werden neue Produkte entworfen und gefertigt.

In diesem Jahr findet der Basar am 19. und 20.11.22 statt.

Am Samstag, den 10.12.22 ab 9 Uhr lädt die kfd zum Adventsfrühstück mit Impuls ins Pfarrheim ein.

 

Bericht: Tanja Eickelmann