Jahreshauptversammlung der kfd Freienohl/Olpe

Am Mittwoch, den 26.02.2020 fand die Jahreshauptversammlung der kfd Freienohl/ Olpe im Pfarrheim Freienohl statt und war mit 53 Teilnehmern im Vergleich zu den letzten Jahren sehr gut besucht.
Hauptthemen waren die Änderung der Satzung und der Wahlordnung, die Neuausrichtung der Ortsgruppe, sowie die Verabschiedung von Barbara Pasternak als erste Vorsitzende.

Die geplante Satzungs- und Wahlordnungsänderung stellte die stellvertretende Diözesanvorsitzende Inge Dahlbüdding-Heintel vor. Die neue Satzung wurde mit 3 Enthaltungen und 0 Gegenstimmen beschlossen, die neue Wahlordnung wurde einstimmig angenommen.

Nach 26 Jahren hatte Barbara Pasternak am 1. Januar 2020 ihr Amt aus privaten Gründen niedergelegt und wurde im Rahmen der Versammlung von Frau Dahlbüdding- Heintel, der Gemeindereferentin Roswitha Gadermann, Pastor Hammerschmidt und dem Leitungsteam verabschiedet. In den vielen Jahren ihrer Vorstandsarbeit hat Barbara Pasternak die Ortsgruppe Freienohl/ Olpe entscheidend geprägt, unermüdlich Mitglieder geworben und viele Veranstaltungen geplant und durchgeführt. Die kfd Freienohl/ Olpe bedankt sich für die geleistete Arbeit und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.
Der verbliebene Vorstand bestehend aus Kirsten Hardekopf, Ulla Weber und Tanja Eickmann wird nun für ein Jahr als Leitungsteam die Führung der Ortsgruppe übernehmen und wurde von den Teilnehmern der Versammlung einstimmig im Amt bestätigt. Vorrangig wird für das Team die Arbeit an der Neuausrichtung der kfd Freienohl/ Olpe sein. Frau Dahlbüdding- Heintel stellte dazu die geplante „Zukunftswerkstatt“ vor, für die nun zeitnah ein Termin gefunden wird. Diese Veranstaltung, zu der alle Frauen aus dem Ort eingeladen sind, soll den Bedarf an Projekten und Veranstaltungen ermitteln und die zukünftige Position der kfd stärken. Weitere Informationen folgen, sobald ein Termin feststeht.

Zum Ende der Versammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für 20jährige Mitgliedschaft wurden Gabriele Klute, Ines Werner, Christa Geiger, Stephanie Düring, Anja Andrasch, Elvira Müller, Karola Milbradt, Eva Hömberg, Gertraud Karbon und Monika Storm ausgezeichnet.

Seit 40 Jahren Mitglied sind Ingrid Neise, Ursula Zachrau und Margret Köster, seit 50 Jahren Ruth Köster, Helga Becker, Luzie Kintrup, Rita Gerke, Mia Hellmann, Marita Krick und Christel Mockenhaupt.

Für 60jährige Mitgliedschaft erhielten auch Ursula Mester, Hanni Schirp, Ilse Guse, Toni Hahne, Ingrid Eickelmann, Elsbeth Dickau, Hedwig Klauke, Dorothe Guthoff, Marianne Hömberg, Marlies Humpert, Anneliese Siepe, Magdalene Storm und Mia Storm Ehrenurkunden.

Bericht: Tanja Eickmann