Linux Presentation Day (LPD) am 25.05.2019 in Meschede

Linux: Das alternative Betriebssystem

Wenn sich am 25. Mai um 10 Uhr die Türen zum Linux Presentation Day (LPD) zum sie-benten Mal öffnen, können sich die Besucher/innen wieder auf interessante Informatio-nen und das eine oder andere „Aha-Erlebnis“ einstellen.
Die Linux User Group Sauerland und die Volkshochschule Hochsauerlandkreis führen die-ses Mal an insgesamt zehn Informationsstationen in ganz unterschiedliche Aspekte des freien und offenen Betriebssystems ein. Unter dem Leitmotto „Wissen teilen“ wollen die Veranstalter zeigen, dass Linux aufgrund seiner universalen Anpassungsfähigkeit dazu beiträgt, den Zugang zu Wissen zu fördern.
Gegen die Nutzung von Linux wird immer wieder damit argumentiert, dass es bestimmte Computerprogramme nicht gibt oder die Nutzung zu kompliziert sei. Mit diesem Vorurteil wollen die Veranstalter aufräumen und zeigen, dass viele Dinge sogar weitaus einfacher zu erledigen sind als mit dem Konkurrenten aus Redmont. Wer trotz allem nicht auf seine geliebten „Fenster“ verzichten möchte, erhält eine Anleitung zur so genannten Virtualisie-rung von Betriebssystemen. Diese virtuellen Maschinen können ähnlich leistungsfähig ausgestattet sein wie normaler Computer. Ein weiteres Highlight wird die Demonstration eines 3D-Druckers sein inklusive der Erstellung eines Modells mit einer freien CAD-Soft-ware. Auch spielerischen Naturen kommen auf ihre Kosten. Zwischendurch ist ausrei-chend Gelegenheit, bei Kaffee und Gebäck zu entspannen und sich zu unterhalten.
Außer einem Erkenntnisgewinn winken auch noch viele Sachpreise in einem kleinen Preisausschreiben. Dabei ist u.a. ein fertig installierter Linux-PC!
Der LPD beginnt um 10:00 Uhr in der Martin-Luther-Schule in Meschede (Schützenstraße 8), ein Einstieg ist jederzeit möglich, die gesamte Veranstaltung ist kostenlos. Wer Inte-resse daran hat, das LPD-Team zu unterstützen und/oder vielleicht selbst etwas zu prä-sentieren, kann entweder spontan kommen oder sich per E-Mail bei Benjamin Göcke (info@lug-sauerland.de) bzw. telefonische bei Hubertus Becker, vhs HSK, melden: 0291/94-1179. Auf der Internetseite der Volkshochschule Hochsauerlandkreis (www.vhs-hsk.de) findet sich auch das geplante Programm mit Zeitangaben zu den Vorträgen und Workshops.

Weitere Infos: https://www.vhs-hsk.de/aktuelles/detailansicht/linux-presentation-zum-siebten-mal-in-meschede/

 

Bericht übersendet durch: Nico Schumacher