Bericht der Jahreshauptversammlung des Tennisvereins

vom Freitag, den 29.03.2019. Tennisverein Freienohl 1951 e.V.

Der 1. Vorsitzende des Tennisvereins Freienohl 1951 e.V., Frank Melnik, eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung am Freitag, den 29.März 2019 um kurz nach 19 Uhr. 40 Vereinsmitglieder hatten den Weg in das Vereinsheim gefunden.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins wurde von derSchriftführerin Astrid Bösselmann das Protokoll des Vorjahres verlesen und anschließend durch die Versammlung genehmigt.

Im Anschluss daran standen die Vorstandsberichte auf der Tagesordnung. Es begann der 1. Vorsitzende Frank Melnik, der sich besonders bei den zahlreichen Helfern des vergangenen Jahres während der Doppelkreismeisterschaften und den vielen internen Veranstaltungen bedankte. Dies waren unter anderem das alljährlich stattfindende Pokerturnier, die Saisoneröffnung mit gemeinsamen Frühstück, das zum ersten Mal sattfindende 2tägige Jugendcamp “Zwergencup“, die Doppelkreismeisterschaften am letzten Sommerferienwochenende und die Weihnachtsfeier.

Bei den Helfern ist besonders der 2. Vorsitzende Carsten Linneborn zu erwähnen. Durch seinen unermüdlichen Einsatz konnte die Renovierung des Clubheims und die neue Bestuhlung schnell und kostengünstig realisiert werden.

Es folgte der Bericht des Kassenwartes Tim Kerstholt, der einen sehr erfreulichen finanziellen Stand des Vereins darlegen konnte, bevor daraufhin Sportwart Fabian Kerstholt die sportlichen Aktivitäten und Erfolge des Vorjahres Revue passieren ließ. Besonders erfreulich war hierbei der Aufstieg der Ersten Herrenmannschaft in die Südwestfalenliga. In der kommenden Saison 2019 spielen die Zweite Herrenmannschaft, die Herren 40 und Die Damen 40 außerdem auf Bezirksebene:

Herren I Südwestfalenliga
Herren II Bezirksklasse
Herren 40+ Bezirksklasse
Damen 40+ Bezirksliga

Weiterhin wurden die erfolgreichen Doppel Kreis- und Mixed Meisterschaften im Vorjahr hervorgehoben sowie die Teilnahme am Freienohler Fussball Dorfturnier und Beachvolleyballturnier. Als Spielerin des Jahres 2018 wurde Helga Elvers geehrt. Der Sportwart stellte außerdem den neuen Spielball „WTV TOUR 2.0“ vor, welcher ab dieser Saison bei den Meisterschaftsspielen nur noch benutzt werden darf.

Zum Abschluss der Vorstandsberichte referierte Jugendwartin Andrea Brickwede, die im übrigen in diesem Jahr auf Rang 69 der Deutschen Rangliste im Damen 40 Bereich geführt wird, über das letztjährige Jugendtraining, das erstmalig durchgeführte 2 tägige Jugendcamp „Zwergencup“ sowie den Verlauf der vergangenen Meisterschaftssaison. Für die Saison 2019 wurden die Jugendtermine und die Mannschaften vorgestellt. In der kommenden Saison 2019 spielen die 3 Jugendmannschaften in 3 unterschiedlichen Klassen wie folgt:

Kleinfeld U 8 Kreisklasse
Midcourt U 10 Kreisliga
Midcourt U 10 Kreisklasse

Den Abschluss bildete dann die Zusammenfassung durch den 1. Vorsitzenden, bevor die Kassenprüfer Tobias Klauke und Christian Henke ihren Bericht vortrugen und die Versammlung den Vorstand einstimmig entlastete.

Es folgte eine kurze Stärkungspause bei einer leckeren Gulaschsuppe, bevor es dann mit den Vorstandswahlen weiterging. Der Vorstand des Tennisverein Freienohl 1951 e.V. setzt sich unverändert für das folgende Jahr wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Frank Melnik
2. Vorsitzender Carsten Linneborn
Schriftführerin Astrid Bösselmann
Kassenwart Tim Kerstholt
1. Sportwart Fabian Kerstholt
2. Sportwart Markus Vorderwülbecke
1. Jugendwartin Andrea Brickwede
2. Jugendwart Thomas Hengesbach
Referent für Geselligkeiten Daniel Schwefer
Damenreferentin Kristina Linneborn

Der nächste Tagesordnungspunkt war der Haushaltsplan für das kommende Jahr. Hier wurden verschieden Punkte vorgestellt die in naher Zukunft umgesetzt werden sollen, weil der Vorstand die Modernisierung und Instandhaltung als wesentliche Aufgabe zur Zukunftssicherung sieht

• Neue Vorhänge im Pavillion und der Terrasse
  • Neugestaltung des Außenbereichs (einheitliches Pflaster)
  • Pavilliondach
  • Neubau der Heizungsanlage bei Notwendigkeit
  • Platz 6

Die Versammlung gab dem Vorstand für die geplanten Vorhaben grünes Licht und genehmigte die erbetenen finanziellen Mittel hierfür vollständig.

Es folgten die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Für 60 Jahre Mitgliedschaft Karl Willi Vorderwülbecke, 50 Jahre Ingrid Ebbefeld, Klaus Hengesbach, Jürgen Heutling, Erwin Vorderwülbecke. 40 Jahre zum Verein gehören Monica und Ernst Blessenohl, Irene und Gerd Schulte, Nicola Stracke und Rolf Kramer. 30 Jahre Mariele Kerstholt und Kathrin Schulte sowie 25 Jahre Fabian Kerstholt.

Der 1. Vorsitzende Frank Melnik schloss die Versammlung dann nach dem Bekanntgeben der wichtigsten Termine für das Jahr 2019 um 21:30 Uhr.