Beachplatz mit Sand aufgefüllt

Wie der Fußball zum Fußballspielen gehört oder der Tennisschläger zum Tennis, so ist der Sand das Kernelement für ein gutes Beachvolleyballspiel. Mit der Zeit verliert der Sand an Griffigkeit und wird witterungsbedingt immer weiter abgetragen. Um diesem Verfall nach gut sechs Jahren aktiv entgegenzuwirken, war neuer Sand mehr als erforderlich.

So sponserte das Energieunternehmen innogy ca. 80 Tonnen Beachsand sowie eine Hecke als Sichtschutz. Mit der zusätzlichen Unterstützung von der Firma Baulmann Motorgeräte konnten diverse Werkzeuge für die zwei Tage zur Vor- sowie auch zur Nachbereitung genutzt werden. Doch nicht nur kleines Werkzeug war von Nöten, sondern auch großes Gerät. Das Bauunternehmen Pöttgen stellte ihren Radlader freundlicherweise zur Verfügung, damit das Befüllen des Sandes nicht einzig und allein per Handarbeit verrichtet werden musste. Der Radlader wurde zusätzlich von einem Traktor unterstützt, sodass die wesentliche Arbeit an einem Tag geschafft werden konnte. Zur Abrundung der Arbeiten an der Beachanlage zeigte auch Containerdienst Sauerland (CDS) seine Gönnerschaft, in dem sie Rindenmulch zur Verschönerung der Beete dem Verein schenkten.

„Mit all diesen Geräten und gestifteten Materialien konnte schon innerhalb von zwei Tagen die Saisonfähigkeit wiederhergestellt werden“, freuten sich die Mitglieder der Volleyballabteilung voller Dankbarkeit.

Vielen Dank für diese vorbildliche Unterstützung des örtlichen Ehrenamts, ohne die das nicht möglich gewesen wäre.

Bericht und Fotos: Agnes Pingel