Zeltlager plus Trauer-Café

Typisch St. Nikolaus-Pfarrheim. Danke! Draußen Zeltlager – drinnen Trauer-Café. Wie geht das? Passt das? „Das Laufende A“ schafft´s. „Das Laufende A“ wurde ganz neu erlebt und ganz neu gedacht: Dreieinigkeit-Dreifaltigkeit. Mitten unter uns. Ein cool konkreter Reli-Kurs: Christsein in der Heiligen Dreieinigkeit. Draußen glücklich – drinnen glücklich.

Ein wunderbarer Nachmittag mitten in unserer Freiheit! Draußen vor unsrem Pfarrheim lebten unsere Kids im Pfingst-Zeltlager. Drinnen saßen die Damen vom Trauer-Café zusammen bei Kaffee und Kuchen und freuten sich über das Lachen und Spielen der Kinder. „Was ist das denn für ein tolles Spiel? Das gab’s in unserer Kinderzeit nicht!“ – Eine ergänzte: „Meine Kinder kannten das auch nicht.“ - Dann ein echter Pfingst-Einfall: „Das ist unser Christsein mitten in der Heiligen Dreieinigkeit. Sehen Sie genau hin! Drei dicke Holzbretter, - wohl 10 mal zehn Zentimeter -: ein großes A. Das Mädel steht in seinen Schuhen fest auf der unteren dicken Holzlatte. Die ist links und rechts fest verschraubt, auch oben über dem Kopf. Mit den Händen hält es sich links und rechts fest. Rund herum wird das hoch gerichtete Dreieck A  festgehalten von acht, zehn dicken Seilen und, darauf kommt´s an, von  starken Jungen. Team-Praxis durch und durch. Jeder kann sich auf jeden verlassen. Es sind ja mehrere. Macht auch nichts, wenn einem mal etwas die Luft ausgeht, wenn es einem mal nicht so gut geht. Er guckt zum Dreieck. Und dann geht´s wieder.“ – „Tatsächlich! Christsein durch und durch. Schöpfung mitten in der Heiligen Dreieinigkeit.“ – „Erinnern Sie sich an das Dreifaltigkeits-Fresko von Urschalling im Chiemgau! Im Internet steht es auch: Gott Vater und Gott Sohn werden gehalten, besser: umarmt von einem weiblichen Heiligen Geist, von der Heiligen Geistin. Denn das ursprüngliche Wort ist Hebräisch: Ruach. Und das ist weiblichen Geschlechts. Danach erst gibt es im Neuen Testament das Griechische „Pneumatos“ und das Lateinische „Spiritus“, beide männlichen Geschlechts.“ – Leise war inzwischen eine Leiterin vom Zeltlager hereingekommen: „Übrigens, dieses einmalige Team-Spielzeug heißt: Das laufende A!“ Alle Damen im TC schmunzelten. Eine meinte noch: „Beim nächsten TC können wir uns ja informieren über das A bis Z, genauer: über das Alpha und Omega!“ – Eine andere: „Müssen wir aber nicht!“ – Draußen lachten und spielten die Kinder.

 

Heinrich Pasternak, 20.05.2018