Auf der Suche nach Seite 4 in der „Schulchronik : 1893 – 1907“ von Franz Kroh

Lehrer Franz Kroh ist ein hoch geachteter und gründlicher Bearbeiter Freienohler Geschichte! Sein Text „Schulchronik“ besteht aus 19 Seiten. Er ist Schreibmaschine geschrieben. Anders als seine handgeschriebene „Chronik  der Freiheit Freienohl“. Von dieser besitzen manche Freienohler eine sehr geschätzte Kopie. Darin liegt oft die „Schulchronik“; leider nicht in seiner original-handgeschriebenen „Chronik der Freiheit Freienohl“. Bitte, in welcher Kopie der „Schulchronik“ ist auch die Seite 4? Für diese Seite interessiert sich sehr: Heinrich Pasternak.


Von Lehrer Franz Kroh hat er bei seinen Such-Beschäftigungen dessen Ansprache zur Einweihung des Küppelturms im Jahr 1932 entdeckt („Sauerländischer Gebirgsbote“ 1932, Seite 89). Diese Rede wird recht bald auch in freienohler.de erscheinen. Hier ist leicht einzusehen, wie schnell unser Küppelturm zu einem Wahrzeichen für Freienohl wurde: „Gasthöfe, Gaststätten, Hotel, Pensionen“, Gaststätten damals und heute“, Luftkurort, Strandbad, „Luft- und Schwimmbad“, „Gauschwimmfest 1931“. Eingesessene wissen noch viel mehr!

Heinrich Pasternak