Kommentar von Heinrich Pasternak zu Freienohler Webetafeln

Rund um die neue Freienohler Werbetafel gegenüber dem Alten Amt

Oma, Mama, Nicole (16), Niclas (9) schmunzeln und schütteln ihren Kopf über die Kippfigur auf jeder Seite: „Junge Frau / alte Frau“. Schon bekannt aus dem Internet. Niclas: „Schau mal, Oma, in 20 Jahren siehst du auch so aus!“
Oma: „Gewöhn' dir endlich mal das Wort „schauen“ ab. Das kommt von Fußballern aus Bayern. Hier sagt man: Sieh mal!“
Nicole: „Oma, du denkst überhaupt nicht cool!“
Mama: „Meine lieben jungen Leute! Lasst Oma ihren Geschmack. Sie ist eine richtige alte Dame!“
Oma: „Genau. In der Kippfigur da erkenne ich gar nicht die junge Dame!“
Nicole: „Typisch! Ich finde die geil!“
Mama: „Stopp! Unser unterschiedliches Wahrnehmen hängt ab von unseren 4 verschiedenen Lebensaltern. Da stecken 4 unterschiedliche Erfahrungs-Mengen drin. Mit Zapping und Medien, angefüllt aus ganz anderen Ländern.“
Oma: „Habt ihr da nicht mitbekommen, was Papst Franziskus am 10. Juli in Asuncion gesagt hat? Nämlich: Ein Volk, das seine Vergangenheit, seine Geschichte, seine Wurzeln vergisst, hat keine Zukunft!“
Nicole: „Ok. Das ist das Problem. Heutzutage müssen viele Völker die Wurzeln vieler anderer Völker kennen lernen. Dann müssten wir die anderen Völker dazu einladen!“
Oma: „Jetzt sage ich: cool! Aber die schöne junge Dame seh' ich immer noch nicht.“
Niklas: „Oma, mit deinem Alter schaffst du das gleich.“
Mama: „Mama, weißt du noch, wie Freienohl früher ein paar Meter weiter ausgesehen hat?“
Nicole: „Watte mal!“
Niclas: „Wieso, die junge und die alte Dame gehören doch zusammen!“

Heinrich Pasternak
Katersiepen 11
59872 Meschede-Freienohl